Freitag, 30. November 2012

Blumenkohlsuppe mit Parmesankick

Gerade gibt's bei meinem Mädels auf dem Markt immer wieder wunderbare Blumenkohlköpfe.
Als Alleineblumenkohlesserin gibt's immer mal wieder den Kohl als Suppe verarbeitet. Einfach, schnell und lecker!



  • 1 Kopf Blumenkohl putzen, waschen, Röschen zerkleinern
  • 2 mehlige Kartoffeln schälen, klein schnippeln
  • 1 Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden, in wenig Butter andünsten
  • Kartoffeln und Blumenkohl dazu geben
  • Mit Hühnerbrühe ablöschen, bis Röschen gerade so bedeckt sind
  • Köcheln lassen, bis Röschen weich sind
  • Fein pürieren
  • Mit etwas Sahne / Milch nach Wunsch verfeinern
  • Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, wer mag etwas Limettensaft und....
  • Parmesan, hauchzart gerieben, zart schmelzend - einfach herrlich!
Jetzt fehlt nur noch das passende Winterwetter ;-)

Kommentare:

  1. Au ja - die Suppe für nächste Woche ist gesichert! Mit Parmesan schmeckt alles einfach nochmal besser :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das Winterwetter fehlt?

    Aber, Frau Feinschmeckerle, wir hatten doch gestern das Schnee-Chaos hoch 3 hier im Kreis RT.

    Ist es an Feinschmeckerles Heimat etwa vorbeigegangen?

    Gut sieht es aus, das Süppchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss gestehen, dass der beitrag schon ein paar tage vorgeschrieben ist ;-)
      erinnere mich nicht an das schneechaos... von metzingen nach pfullingen in 1,5 stunden...

      Löschen
    2. Ha!!!!! erwischt!!!!

      *ganzbreitgrins*

      Ja, Eningen war komplett zu.

      Schönen 1. Advent!

      Löschen
    3. Ja, ich weiss - dachte ich könnte mal eben durch Eningen fahren und habe dann am Schützenhaus kehrt gemacht...

      Kommst Du aus Eningen?
      Vielleicht sind wir ja sogar schon im Freibad aneinander vorbei geschwommen? ;-)

      Dir auch :-)

      Löschen
  3. Da würde ich sicher eine Runde mitlöffeln!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin in der Runde ebenfalls dabei :)

    Schönen ersten Advent und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen